Turnverein Ludwigshafen 1911 e.V.   am schönen Bodensee

Leistungsorientiertes Gerätturnen Mädchen, Jahrgang 2014 – 2016

Unsere Gruppe trainiert momentan zwei Mal die Woche für jeweils zwei Stunden (Dienstag und Donnerstag 15:30-17:30 Uhr). Meist sind wir auch am ersten Samstag eines jeden Monats mit den Jungs von Alex und Christoph in der Halle und trainieren gemeinsam.
Ziel ist es unter anderem, die Mädchen an das Wettkampfturnen heranzuführen und als Mannschaft zusammenwachsen zu lassen.
Geschult werden die akrobatischen Grundlagen des Gerätturnens (Sprung, Boden, Reck und Schwebebalken) auf P-Stufen-Niveau sowie grundlegende Elemente aus Gymnastik und Tanz vermittelt. Vor Wettkämpfen wird der Fokus besonders auf die korrekte Ausführung und Ablauf der Übungen gelegt.
Das Grundlagentraining darf natürlich auch nicht zu kurz kommen. So werden mit Lauf- und Kräftigungssequenzen die optimalen Voraussetzungen für das anspruchsvolle Training geschaffen und mit Konditions- und Beweglichkeitsschulungen abgerundet.
Für die erfolgreiche Teilnahme in unserer Gruppe sollten sowohl die körperlichen Voraussetzungen wie Koordination, Motorik und Kraft – also eine gute Körperbeherrschung - als auch der Wille, die Motivation und das Durchhaltevermögen immer weiter zu üben, vorhanden sein.
Schaut gerne zum Probetraining vorbei. Bitte immer nur nach vorheriger telefonischer Absprache: WhatsApp an  0177-8936962 (Mira).
Wir freuen uns aufs gemeinsame Trainieren!
Eure Übungsleiterinnen
Mira und Lisa