Turnverein Ludwigshafen 1911 e.V.

Volleyball

Dienstag von 19.30 bis 22.00 Uhr und Freitag von 20.00 bis 22.00 Uhr (Sporthalle Bodman)

Übungsleiter: Bärbel Bentele, Tel. +49 1512 / 3628699

1992 wurde eine sogenannte Freizeit-Volleyballgruppe gegründet, in welcher sich ein paar Volleyballbegeisterte trafen, um gemeinsam ihrem Hobby nachzugehen. Schnell kamen mehr Volleyballer hinzu und es kam der Wunsch auf, nicht nur untereinander Volleyball zu spielen, sondern das Können auch mit andern Mannschaften zu messen. So nahm man an den ersten Freizeit-Turnieren wie zum Beispiel in Überlingen oder dem sogenannten „Torten-Cup“ teil, um nur einige zu nennen. In den folgenden Jahren nahmen die Volleyball-Spieler an vielen weiteren Turnieren und Sportveranstaltungen teil. So war zum Beispiel 1994 erstmals eine Volleyballmannschaft des TVL beim deutschen Turnfest in Hamburg vertreten. Einmal auf den „Geschmack“ gekommen, folgten Teilnahmen bei den Turnfesten in München, Leipzig und Berlin.

2005 stieg die Volleyballmannschaft dann in den organisierten Spielbetrieb beim südbadischen Volleyballverband ein und meldeten eine Mannschaft in der Freizeitliga Bodensee Gruppe B über den TV Ludwigshafen. Die Spiele verliefen besser als gedacht und man stieg gleichen im ersten Spieljahr in die Gruppe A auf. Beim Südbadischen Pokal belegte man den 5. Platz ebenso in der Pokalrunde Schwarzwald/Bodensee.

In der Spielsaison 2006/2007 wurde der sportlich erfolgt fortgesetzt mit dem wiederholten direkten Aufstieg in die Landesliga Schwarzwald/Bodensee, welche zugleich die höchste Liga für Freizeitspieler darstellt.

Seitdem spielen die Volleyballer des TVL immer im oberen Bereich der Liga und Pokalrunde mit und haben auch des Öfteren die eine oder andere Saison als Meister abgeschlossen.

Einer der Höhepunkte war definitiv die Teilnahme an den Süddeutschen Meisterschaften im Mixed-Volleyball in der Saison 2012/2013.

Mittlerweile sind wir ein recht bunter, lustiger und ehrgeiziger Haufen an Volleyball-Begeisterten im Alter zwischen 30 und über 60 Jahren, bei denen auch das Feiern und gesellige Zusammensein nicht zu kurz kommt

Wir sind immer auf der Suche nach talentierten und erfahrenen Volleyballerinnen und Volleyballern, die uns tatkräftig im Liga-Spielbetrieb und bei diversen Turnieren unterstützen können.

Unsere Trainingszeiten sind immer dienstags ab 19.00 Uhr und Freitags ab 20.00 Uhr (im Winter ab 21.00 Uhr) in der Sporthalle in Bodman.

Kontaktdaten:

Trainer: Bärbel Bentele Telefon: +49 1512 / 3628699,  E-Mail: HeBaBentele@t-online.de

Abteilung Volleyball

Unsere Volleyballer Schmetterlinge haben folgende Spiele:

Termin, Ort

Unsere Schmetterlinge freuen sich über viele Zuschauer!

Kommen Sie einfach mal vorbei, gerne auch zu den Trainingszeiten, um selber mal reinzuschnuppern.